Schwelgen in Erinnerungen

Obwohl der Winter gerade relativ mild ist, tut es doch immer wieder gut, in warmen Erinnerungen zu schwelgen. Letztes Jahr im April waren Christian und ich ganz spontan für fünf Tage auf Mallorca. Das Wetter war sehr gut und sonnig und danach konnten wir wieder entspannt in den Alltag einsteigen. Die schönsten Fotos sind schon lange entwickelt und haben schon länger darauf gewartet, ins Album geklebt zu werden.

Hier seht ihr Fotos von unserer Radtour an der Playa de Palma entlang-

Auf der Tour haben wir mehrere Geocaches an wunderschönen Orten gefunden.

Einen Ausflug machten wir in die wunderschöne Stadt Valldemosa, die auch wegen ihrer schönen Hauseingänge im Gedächtnis bleibt.

Blumen und romantische Gassen wohin das Auge reicht…

Die Hauptstadt Palma mit der Kathedrale Le Seu haben wir ebenfalls besichtigt.

So- Genug geschwelgt.. Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf den Sommer und die warme Sonne!

 

Gegen kalte Füße

Ein ständiger Begleiter im Winter ist meine Wärmflasche. Beinahe jeden Abend vor dem Einschlafen plagen mich kalte Eisfüße. Unsere treue Wärmflasche tut ihren Dienst gut, jedoch war sie vor der „Vermessung und Bekleidung“ blau und nicht wirklich schön anzusehen. So bekam sie heute ihr heiteres Kleidchen mit Spitze, Schleifchen und Zackenlitze.

Grün und Rot passen einfach super zusammen und haben es mir im Moment sehr angetan.

Das Schleifenband fand ich noch in meiner Sammlung von alten Geschenkaccessoires. Passt doch super, oder?

Und hier noch meine erste eigene Applikation aus Filz, Zackenlitze und hinterbügelter Pilzkreation, die ich per Hand aufgenäht habe.

Jetzt können noch viele kalte Tage kommen und meine Füße werden sich doppelt freuen! 😉

Mein Valentinstag…

…begann heute mit einem sehr leckeren Frühstück, mit dem mich mein liebster Mann überrascht hat. Ich habe noch nicht mal mitgekriegt, dass er sich aus der Wohnung schlich. Der piepsende Eierkocher weckte mich dann schließlich. 😉

Vielen Dank, mein Schatz! Das war ein toller Einstieg in den Tag!

Stoffdruck

Wie schön, dass es die Möglichkeit gibt, gebrauchte unifarbene Kleidungsstücke hübsch und besonders zu machen. Eine von zahlreichen „Aufhübschmethoden“ ist der Schablonendruck.

Zuerst hab ich mir dafür zwei unifarbende Secondhand-Bodys und Stoffmalfarben auf Wasserbasis besorgt. Zum Auftragen der Farben hab ich mir dann noch Schwämmchen gebastelt. Jeweils ein kleines Stückchen einfach an einen Schaschlickspieß dranbinden. Am besten für jede Farbe ein Schwämmchen, das auch in den Farbtopf passt.

Ein wichtiger Bestandteil ist dann noch die Schablone. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Entweder man überlässt anderen den Entwurf oder denkt sich selber ein tolles Motiv aus. Dann muss dieses noch auf festes Papier, Pappe oder Folie gemalt und ausgeschnitten werden. Anschließend auf das Objekt legen und Farbe auftupfen.

Fertig! 😉 Das heißt, bevor man den Body waschen kann, sollte man im trockenen Zustand noch einmal drüberbügeln.

Und hier noch ein Vögelchen…

Viel Spaß beim Nachmachen!

Filzblume

Auf die Tasche musste unbedingt noch ein Accessoire. Und hier ist es:

Von jetzt an schmückt eine pinke Filzblume den Besatz! 😉 Diese hier war natürlich schon vorgeschnitten. Will aber irgendwann auch mal selber meine Filzapplikationen zuschneiden können…Das tolle an Filz ist ja, dass nichts hinterbügelt werden muss und auch nichts ausfranzt! Tolles Material!

Taschentime

Beim Stöbern in der „Lisa“ bei meiner Schwester, fand ich auf einer Seite den Kreativtipp „Lieblingstasche im Mustermix“. Kurzerhand nahm ich die Seite an mich, weil ich schon länger vorhabe, eine Tasche zu nähen. Nur hatte ich bis jetzt noch kein brauchbares Schnittmuster.

Hier war zumindest ein ganz kleines Schnittmuster dabei, das man nur im Verhältnis vergrößern musste. Ein bisschen Rechnerei und schon hatte ich mir den Schnitt eins zu eins aufgezeichnet.

Hier nähe ich gerade den mit Vlies verstärkten Besatz an das auf die Futterbreite eingekräuselte Außenstück. Natürlich mit Spitze dazwischen. 😉

Alles rechts auf rechts zusammennähen, ein kleines Stück am Futter offenlassen, Henkel an der Innenseite festnähen, dann die Oberkante absteppen und fertig war das gute Stück!

Viel Platz ist nicht drin, aber auffällig und gute-Laune-machend allemal. So kann der triste Winter mir nichts anhaben. 😉

Ein schöner Samstag

Unser Samstag war heute sehr ausgefüllt. Er begann mit einem lecker Frühstück.

Duftender Kaffee, frische Brötchen, heißer Kakao.. Was braucht man bei diesem eisigen Wetter mehr?

Nach der Stärkung  fuhren wir ins 60 km entfernte Petershagen an der Weser und holten dort unser ebay Schnäppchen für 40 Euro ab: Ein IKEA Kinderbettchen und eine super Markenmatratze! Beides wie neu! Gelohnt hat sich die Fahrt auch, weil wir auf dem Rückweg noch meine Schwester besucht haben.

Dann waren wir seit laaangem mal wieder geocachen. Hier ein Earthcache am Weserbogen.

Und dann noch durch die schöne Altstadt spaziert und schnuckelige Fachwerkhäuser bestaunt…

…bis zur Mühle, wo noch ein Cache lag.

Abends dann noch mit Gleichgesinnten Rook gespielt. Hach, ich mag dieses Spiel! 😉

 

Spitzenkissen

Da waren doch noch ein paar Reste von der halbfertigen Patchworkdecke! Davon wurde heute ein gemütliches Kissen genäht.

Und hier seht ihr die Vorderseite. Diesmal mit rechteckigen Elementen. Die Spitze rundherum durfte natürlich nicht fehlen!

Das ist die Rückseite. Das Innenkissen hab ich diesmal ganz zu genäht, da es ein sehr günstiges, gelbes war. Zum Waschen wird dann einfach eine Naht des Bezugs ein Stück aufgetrennt.

 

Neue Stoffwerke

Hier ein kleiner Einblick davon, was ich in den letzten Tagen an Stoffideen umgesetzt habe.

Das ist unser neues, tolles und zudem noch buntes Tischband. Heute Abend habe ich es mit zwei Kerzen eingeweiht. Der gute-Laune-machende Leinenstoff stammt von der Kreativmesse. Er war in der tollen Werbegeschenk-Dankeschön-Tüte, worin sich auch der Schnitt des „Pinguinhemdes“ befand. 😉 Das Stoffteil musste nur noch umgenäht werden.

Hab mich heute an einem Lätzchen versucht. Der Schnitt stammt aus dem Buch „Nähen mit Lotta“. Der Rest Wachstuch von der Tasche reichte noch genau dafür aus. Einmal Zickzacknaht drumrum, Klettverschluss dran und fertig war mein neuestes Werk 🙂

Dann habe ich noch Cordschühchen zugeschnitten. Cord außen, bunter Stoff innen. Die Matroschkas werden noch mit Vlies hinterbügelt und dann auf der Fußoberseite befestigt. Seid gespannt! Ich bin es auch, weil ich nicht weiß, ob sie am Ende brauchbar sein werden.. 😉