Hübsch gemacht

Ich bin ein großer Fan von Rüschen und Spitzen. Und so nahm ich mir heute spontan vor, damit ein Flomarkt- Oberteil aufzuhübschen. Gedacht, getan: Das ist das Ergebnis:

Und schon habe ich ein Unikat! 😉

Pinguinabend

Aus unserem großen Berg an neuen Stoffen wählte ich heute den Pinguinstoff. Er reichte genau für ein Oberteil in Größe 62, wobei das T-shirt jedoch viel größer ausfällt, und ein Halstuch.

Die Bündchen sind aus Jersey und können auch umgeschlagen werden.

Der Schein trügt

Heute Abend wurde die Wickeltasche zusammen genäht. Das war eine Aktion! So dicke Nähte hab ich noch nie gesehen! Ich war überrascht, dass die Nähmaschine überhaupt noch drübernähte und nicht streikte! Ins Tascheninnere darf man erstmal noch nicht schauen und schon gar nicht in die dicken Ecken, aber im Großen und Ganzen bin ich doch ganz zufrieden über mein erstes Taschenwerk. Die Anleitung hab ich übrigens irgendwann total ignoriert und nach eigenem Ermessen weitergenäht. 😉 Die überdicken Nähte im Inneren hab ich am Ende noch mit dem grünen Stoff verkleidet, sodass ich nicht jedesmal wenn ich in diese Tasche schaue, an mein Anfängernähdasein erinnert werde. Jetzt ist der Anblick etwas erträglicher, soll aber in Zukunft noch durch Innere Taschen und Fächer ergänzt werden.

 

Im Stoffrausch

…waren meine Mama und ich übrigens am Samstag. Ganz kurzfristig haben wir von meiner Lieblingsschwägerin erfahren, dass in Bad Salzuflen unter anderem eine Kreativmesse mit Stoffmarkt stattfindet. Kurzerhand sind wir hingefahren und waren überwältigt von den Mengen an schönen Stoffen und Zubehör. Schönste Muster und Farben wohin das Auge reicht. Am Ende waren wir fünf Stunden dort und hätten auch noch länger ausgehalten, wenn da nicht schon körperliche Ermüdungserscheinungen gewesen wären.

Das ist unsere Ausbeute. Von Cord bis Jersey, über Baumwollstoff ist alles dabei und wartet jetzt nur darauf, vernäht zu werden.

Und dann noch soo tolle Webbänder, die irgendwie viel zu schade sind, um sie irgendwo draufzunähen…

Wickeltasche

Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, eine eigene Wickeltasche zu nähen. Kurzerhand suchte ich nach einer einfach verständlichen Anleitung im www und wurde auch schnell fündig (http://mopskontor.blogspot.com/2011/09/nahanleitung-fur-eine-wickeltasche.html). Mein freier Abend wurde dann gleich genutzt und losgeschnitten. Am Ende des Abends und Anfang der Nacht hatte ich dann so gut wie alle Teile zugeschnitten und die Klappe zusammengenäht. Dann brauchte mein Körper eine schöpferische Pause…

Das Äußere der Tasche ist aus Wachstuch, das Innere aus Baumwollstoff.

Hier nähe ich gerade die Klappe. Der Knopf ist nur Deko. Die eigentliche Befestigung besteht aus Magnetknöpfen.

Noch ein Dekoelement ist eine rote Zackenlitze.

Schlafsack

Heute das Vorderteil des Schlafsacks in Quadraten abgesteppt, auch um das Vlies dahinter zu befestigen.

Reißverschluss zunächst mit Heftnaht befestigt und dann mit entgültiger Naht.

Rück- und Vorderteil zusammengenäht. Jetzt fehlt nur noch das Futter für das Innere.

Der Tag in Bildern

Babyeule drangehängt und somit das Mobile vervollständigt.

Babydecke weitergestrickt. (Die gelben Streifen werden einmal die Ränder).

Ein 28 Jahre altes Schnittmuster hervorgeholt und auf Punktestoff gesteckt.

Schlafsack zugeschnitten und Wattevlies draufgebügelt

Ein Päckchen für ein liebes Mädchen

Vor genau einem Jahr wurde mein Patenkind getauft und anlässlich dazu schickte ich ihr zur Erinnerung eine kleine Collage mit ihrem Taufvers. Meine Mama hatte in letzter Zeit auch fleißig für sie gehandarbeitet: Ein Winterkleid oder -longshirt und ein süßes Sommerkleidchen. Sind sie nicht toll geworden? So packten wir passenderweise alles zusammen und schickten es voller Erwartung ab. Päckchen verschicken macht Spaß!! 😉

Papierkram

Von meiner lieben Freundin aus Köln hab ich heute Post bekommen mit einer süßen Eulenkarte! 😉 Ich freue mich jedes Mal sehr über Post aus festem Material und will am liebsten dann immer gleich zurückschreiben. So bastelte ich ein paar Karten aus meinem Bastelbestand, sodass ich beim nächsten Mal direkt zurückschreiben kann…

Wer weiß..Vielleicht bekommt einer von euch ja eine dieser schönen Karten!?

Wo ist Eule Nummer sechs?

Meine kleinen Holzeulen wurden heute endlich verschönert. Bunt und knallig sollte es sein.

Am Ende noch ein paar beruhigende Konturen und schon war sie fertig: Die Eulenfamilie.

Die Eule oben rechts gefällt mir am besten. Ich muss immer lachen, wenn ich sie sehe und das ist jedes Mal sehr befreiend! 😉

Hier hängt sie, die Eulenfamilie…Doch- nanu! Da fehlt ja noch Nummer sechs! Die kleine Babyeule ist noch in Produktion und wird bald nachgeliefert.;-)