Die Ostertage…

….sahen bei uns so aus:

Karfreitagsspaziergang in Detmold/ Klüt mit dem Cache „Durch Feld und Flur“ verbunden. Wunderschöne Gegend!

Schrauben vom Bettchen gefunden und aufgestellt,

Pflanzenerde gekauft und damit unsere grünen Zimmergenossen aufgefrischt. Durch ein paar Ableger haben wir jetzt noch mehr zu gießen…

Mich mal wieder am Backen versucht. Ein „Feuerwehrkuchen“ wurde auserkoren und sieht im gebackenen Zustand doch schon recht gut aus… Die Sahne mit Sahnesteif fehlt noch oben drauf und ein bisschen Kakaopulver. Habe mich während des Backens gefragt, warum dieser Kuchen wohl so heißt. In der Mitte befinden sich Sauerkirschen. Hat jemand von euch eine Idee? 😉

Seit ich Christian kenne, also seit fast acht Jahren, gehört zu Ostern das aus der Ukraine stammende Osterbrot Paska. Heute habe ich es zum ersten Mal gebacken – oder es zumindest versucht…Die größte Menge Teig verbrauchte ich für die Gugelhupfform, den Rest für ein paar Muffinformen. Der obere Teig  des Gugelhupfs, also das was jetzt unten ist, verformte sich während des Backens durch einen Riesenkrater, aus dem irgendwann auch noch frischer Teig rausquoll. Naja, was solls, nach der anderthalbstündigen Backsession (statt vorgeschriebender halber Stunde) wurde dieser Teil kurzerhand abgeschnitten und somit der Kuchenboden eben gemacht. So hatten wir wenigstens was zu probieren..;-)

Zumindest die Paskas in Muffinform sehen ganz süß aus und schmecken auch, aber leider haben sie nicht die typische Form. Der Teig durfte hier eigentlich schön überquellen…;-) Da sollte ich wohl öfter backen und immer wieder neu ausprobieren und verbessern…

So und nun wünsche ich allen meinen Lesern frohe Ostern!

 

Ein Gedanke zu „Die Ostertage…

  1. meine spontane Feuerwehrkuchen-Assoziation: die Kirschen sind das Feier und die Streusel darüber der Qualm – die Sahne ist dann natürlich der Lösch-Schaum! Und Kakaopuler dann wieder etwas Qualm… 🙂 Klingt logisch find ich!

Kommentare sind geschlossen.