Think pink!

I like pink! Auch wenn ich mir anfangs fest vorgenommen hatte, mein Mädchen nicht nur in pink und rosa zu hüllen (was ich auch eingehalten habe), kommen diese Farben mittlerweile doch immer häufiger zum Einsatz. In Kombination mit (mint)grün und grau zB finde ich pink nämlich wundervoll. Und im Deko- und Kinderzimmerbereich ist es einfach wunderbar mädchenhaft.

Das ist mein selbstgestaltetes Kunstwerk mit Violas Füßchen wo sie sechs Monate alt war. An den Rändern noch mein aktueller Lieblingsstoff und eine Rüsche draufgeklebt- fertig. Wer findet den Fehler? 😉

Da die Oma Urlaub hat, konnte ich zwei Utensilos nähen. Ich werde sie meinem Mädchen zu Ostern schenken. Mal sehen, was ich reinlege. Vielleicht kann man sie auch schon danach suchen lassen. Auffällig genug sind sie ja…

Sicher ist es nicht das schönste und anspruchsvollste Werk, dafür hat es aber einen hohen Erinnerungswert. Ein Schmetterlingsmobile aus gefärbter Schafswolle und Chenille-Draht, das wir im Freitags-Babytreff gebastelt haben. Die Wolle muss einfach um den/die Finger gewickelt und der Draht als Körper und Fühler drumherum gedreht werden.

Violas Lieblinge im März

Die Idee stammt von Saskia. Finde die Idee ganz spannend, weil es wirklich immer wechselnde Dinge gibt, die Viola in einem Monat am meisten bespielt, am liebsten isst oder am liebsten trägt. Auch für mich als Mama ganz toll, sich später daran zu erinnern.

Und hier sind sie. Vios Lieblinge im März:

Ihr Fühlbuch mit der Seite auf der der Bär einen Spiegel hält. Hier hält sie immer inne, beugt sich runter und küsst ihr Spiegelbild. Zu süß!

Was gibt es spannenderes als ein Telefon, womit die Erwachsenen telefonieren und aus denen bekannte Stimmen vom Oma, dem Opa oder der Tante erklingen? Ein Hoch auf die Tastensperre!

Die Ringe! Das erste was Vio macht, wenn sie morgens das Wohnzimmer betritt ist der Krabbelgang zur Spielkiste wo sie dann gezielt nach zwei Ringen greift. Damit wird dann, in jeder Hand einer, weiter gekrabbelt und sich hochgezogen. Losgelassen wird nur, wenn was viiel spannenderes gefunden wird. Generell hat sie zur Zeit immer in jeder Hand etwas, auch wenn das beim Hochziehen Rutschgefahr bedeutet.

 

Osterdeko

Noch rechtzeitig zu Ostern möchte ich euch noch meine Deko für Kurzentschlossene vorstellen. Geht richtig schnell und einfach und macht dennoch was her.

Man nehme eine beliebige Schablone und schneidet diese in leuchtenden Osterfarben auf Tonpapier mehrfach aus. Ich habe mich für Hasen und Eier entschieden.

Anschließend habe ich Maskingtape in den unterschiedlichsten Farben nach Belieben auf die ausgeschnittenen Hasen oder Eier geklebt. Man kann sie auch erst bekleben und dann ausschneiden. So spart man sich das exakte Zuschneiden der Tapes. Noch ein paar lustige Hasenaugen draufmalen, mit Hilfe einer Nadel die Anhänger mit Faden versehen und auf den Osterweidenkätzchenstrauß hängen.

Mit den fertigen Anhängern hab ich dann noch Osterkarten zusammengestellt.

Ich wünsche allen meinen Lesern fröhliche Osterfeiertage!

Puppenbettwäsche

Das ist wohl eins meiner bisher schnellsten Werke. Und obwohl es so einfach war, wird sich doch hoffentlich ein kleines Mädchen über die Bettwäsche freuen. Heute abgeschickt, wird das Päckchen wohl morgen schon am Ziel ankommen.

Kinderwagenmuff

Schon länger realisiert, aber noch nicht gezeigt: Mein Kinderwagenmuff nach eigenem Schnitt. Hält schön kuschelig warm bei Wind und Wetter. Leider ist er etwas klein geworden, aufgrund des kleinen Reststückes.

Memoboard

Dank diesem dekorativen Memoboard gibt es nie wieder von Reißzwecken durchstochene Fotos, Einladungen und Karten!

Man nehme…

  • ein Stück Holz (50 cm x 70 cm)
  • 7 m Band
  • 27 Polsternägel
  • 55 cm x 75 cm Baumwollstoff
  • 50 cm x 70 cm Volumenvlies
  • Hilfsmittel: Tacker, Hammer

Und so wirds gemacht:

Das Stück Sperrholz wird mit Volumenvlies verdeckt und anschließend mit dem Stoff bezogen, der auf der Rückseite festgetackert wird. Nun werden beliebig die Bänder, vorzugsweise rautenartig, stramm befestigt (die Enden ebenfalls auf der Rückseite festtackern). Die Schnittstellen werden danach mit Hilfe von dekorativen Silbernägeln fixiert und die Wattierung wird gleichzeitig hervorgehoben.

So, und jetzt viel Spaß beim Nachmachen!

Winterliche Deko

Der erste Advent ist nicht mehr weit, und auch der 1. Dezember, Adventskalenderbeginn, steht vor der Tür. So zog gestern bei uns stimmungsvolle Deko ins Haus ein.

Draußen wurden Zweige gesammelt und mit roter Acrylfarbe mit einem alten Schwamm eingefärbt.

Die Sternen-, Tannenbaum- und Herzchenanhänger habe ich noch aus Stoffresten genäht und somit das Sortiment aus dem Vorjahr ergänzt.

Ein kleiner Fliegenpilz entstand auch noch und darf nun neben dem großen stehen.

Der Baum soll noch durch ein paar grüne Zweige, evtl. Moos, Kerzen und eine Lichterkette ergänzt werden.

Windeletui

Ein Windeletui fehlt schon seit gut sechs Monaten in meiner Wickeltasche. Lose rumfliegende Windeln sind jetzt Vergangenheit.

Der schöne Stoff von „Hamburger Liebe“ wurde von mir kurzerhand mit einer Spitze und einem Gummi für den Zusammenhalt versehen.

Die Maße im geöffneten Zustand sind 26 cm x 32 cm und geschlossen 26 cm x 16 cm. Im Inneren befindet sich Wachsstoff für einen guten Halt.

Platz ist für drei Windeln und eine Feuchttücherpackung. Auch ein frischer Body oder Spucktuch passen ggf. noch mit rein.

Ich bin ganz zufrieden mit meinem Nachmittagsprojekt, vor allem weil es mein eigener Schnitt ist und ich es ohne Anleitung innerhalb kurzer Zeit geschneidert habe.